Rezepte,  Süßes & Nachspeisen

Rhabarber-Crumble

Süß-säuerliche Leckerei…


Das Rezept ist wie für mich gemacht…nicht nur wegen dem Geschmack, sondern auch wegen dem Rhabarber…warum? Sag das Wort schnell ein paar Mal hintereinander – das ist mein Name 😉

So aber nun wieder ernsthaft:

Das Rezept ist super schnell in der Vorbereitung und kann nebenbei (sporteln, duschen, musizieren, Blödsinn reden,…) gebacken werden. Also optimal für alle, die wenig Zeit haben. Es besteht aus nur 5 Zutaten, und 4 davon hast du immer daheim…du brauchst also nur noch auf die Rhabarberzeit warten…oh! Die ist ja jetzt!

Und es ist glutenfrei und vegan.


Zutaten:

  • 600g Rhabarber
  • 200g Buchweizenmehl
  • 100g pflanzliche Margarine (kalt)
  • 100g Zucker
  • etwas Bourbonvanillepulver

Zubereitung:

Die Enden vom Rhabarber abschneiden und die Stangen schälen. In kleine Stücke schneiden. Eine Auflaufform einfetten und die Rhabarberstücke gleichmäßig darauf verteilen.

Das Backrohr auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

In einer Schüssel Mehl, Zucker und Vanillepulver vermischen. Die Margarine (ich nehme am liebsten die von Alsan) in Stücke schneiden und mit den Händen mit den trockenen Zutaten vermengen, sodass Streusel entstehen. Knete die Margarine einfach ein und es klappt von ganz alleine. Dann die Streusel über die Rhabarberstücke in der Auflaufform verteilen.

Für ca. 35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Am besten warm mit etwas Vanilleeis genießen.

Der Rhabarber hat gerade Saison bei uns, also greif zu! Mehr Infos zu dem tollen Gemüse (ja er ist eigentlich ein Gemüse und kein Obst) findest du in meinem letzten Instagram-Post.

Lass es dir schmecken!

Deine


Wer Lust auf einfache Rezepte, das Kennenlernen neuer oder in Vergessenheit geratener Lebensmittel und gemeinsames Kochen hat, ist hier richtig. Bei einem Kochworkshop steht der Spaß im Vordergrund, egal ob es ein lustiger Abend mit FreundInnen oder mal eine andere Art des Teambuildings sein soll…Gerne können wir auch gemeinsam etwas Individuelles gestalten. Meld dich einfach bei mir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert